Die Kinderweihnachtsfeier in Jerrishoe
Vor knapp 50 Jahren beschlossen einige Jäger und Mitglieder aus dem Jerrishoer Schützenverein, für ihre eigenen Kinder im Dorf eine kleine Weihnachtsfeier auszurichten und gemeinsam die festliche Jahreszeit so zu verschönern. Damals, um 1975 konnte wohl kaum jemand erahnen, dass diese Kinderweihnachtsfeier zu einer so festen und bedeutungsvollen Tradition heranwachsen würde. Mit den Jahrzehnten wuchs die Zahl der teilnehmenden Kinder und ist heute aus der Vorweihnachtszeit in Jerrishoe schwer wegzudenken.
Zur Pandemie-Zeit ruhte die Veranstaltung und ein Revival durch die grünen Vereine (Jäger, Schützenverein & Co) wurde aus organisatorischen Gründen aussichtslos. Im vergangenem Jahr hat die Gemeindevertretung Jerrishoe unter der Leitung des Kultur-, Sozial-, Sport- & Jugendausschuss die Ausrichtung in die Hände genommen. Durch das politische Engagement ist es gelungen, die Feier wieder zum Leben zu erwecken und mit frischem Schwung zu gestalten.
Das Dorf hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert, viele Generationen und Bewohner sind gekommen und gegangen, aber die Kinderweihnachtsfeier hat die Zeiten überdauert. Sie ist zu einem Symbol der Zusammengehörigkeit und der gelebten Tradition in Jerrishoe geworden.