Bericht der Jahreshauptversammlung 2024 des DRK-Ortsverein Jerrishoe
Mitgliederzahl wächst auf 116 Personen, zudem konnte ein neuer Schriftwart im Amt bestätigt werden. Jahresbericht zeigt die ganze Aktivität des Ortsvereins und Annemarie Sonnabend kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Jerrishoe wurde pünktlich von der Vorsitzenden Kirsten Lorenzen im Festsaal Heideleh eröffnet. Nach der Begrüßung erfolgte eine Schweigeminute für zwei im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder. Ebenfalls gab die Vorsitzende einen Einblick in die Mitgliederbewegung, so sind aktuell 116 Mitglieder im Ortsverein aktiv. 2023 konnten drei und bereits in diesem Jahr acht Neumitglieder gewonnen werden.
Ortsverein belegt den 3. Platz beim Dorfwanderpokalschießen
Ein zentraler Punkt der Versammlung war der ausführliche Jahresbericht. Hierbei wurden die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres durch die Vorsitzende hervorgehoben. So gab es wieder vier Blutspendertermine wo u. a. 16 Erstspender verzeichnet werden konnten. 153 Personen besuchten, die durch Edith Hatesaul organisierten, Klön- & Spielenachmittage und zwei Halbtagesfahrten an die Eider und nach Kappeln wurden ebenfalls mit guter Beteiligung angenommen. Erfreulich war auch die erfolgreiche Teilnahme beim jährlichen Dorfwanderpokalschießen, wo die Mannschaft des DRK-Ortsvereins den dritten Platz belegte.
Schon traditionell ist das jährliche Erntefest mit Andacht und die gemütliche Weihnachtsfeier im Dezember. Beide Veranstaltungen werden mit Unterstützung der Gemeinde Jerrishoe für die Einwohner ab dem 60. Lebensjahr ausgerichtet. Auch die Gymnastikgruppe, welche sich jeden Dienstag von 16:00 – 17:00 Uhr im Festsaal Heideleh trifft wird nochmal im Jahresbericht mit dem Hinweis erwähnt, das Interessierte jederzeit zum Kennenlernen willkommen sind.
Bürgermeister wird Kassenprüfer und sein Stellvertreter neuer Schriftwart im Ortsverein
In der Vergangenheit gestaltete sich die Suche nach einem freiwilligen Kandidaten für das Amt des Schriftwarts, der Schriftwartin als Herausforderung. Trotz Bemühungen blieb der Posten in den vorherigen Versammlungen vakant. Jedoch wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung endlich eine Lösung gefunden. Jarne Boelk erklärte sich bereit, das Amt des Schriftwarts zu übernehmen, was von der Versammlung einstimmig anerkannt wurde. Ein weiterer Punkt bei den Wahlen war die Suche nach einem Kassenprüfer. Jörg Carstensen-Uhle erklärte sich bereit, diese Aufgabe für die nächsten zwei Jahre zu übernehmen und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Gestärkt durch einen vollständigen Vorstand und das Engagement seiner Mitglieder kann der DRK Ortsverein Jerrishoe nun wieder mit Zuversicht in die Zukunft schauen.
Nachdem die Vorsitzende unter dem Punkt Veranstaltungskalender 2024 die geplanten Halbtagesfahrten nach Norstedt und Koldenbüttel bekannt gab, ging es mit den Ehrungen weiter.
Annemarie Sonnabend wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Marina Gresch wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DRK Jerrishoe persönlich durch die Vorsitzende geehrt. Darüber hinaus wurden in Abwesenheit für die beeindruckende Mitgliedschaftsdauer von 40 Jahren, Hans Heinrich Andresen und für 50 Jahre Annemarie Sonnabend geehrt.
Zum Abschluss wurde noch bekanntgegeben, dass der DRK-Ortsverein Jerrishoe einen Kooperationsvertrag mit der Hilfsorganisation „Willkommen in Tarp (WiT) geschlossen hat. Bis dato war die Organisation dem DRK-Ortsverein Tarp angebunden, was leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich ist.
Die Vorsitzende drückte ihre Dankbarkeit für das Vertrauen und die Unterstützung aus, die dem Vorstand und dem Verein entgegengebracht wurden. Sie betonte auch, dass nur durch die gemeinsame Anstrengung vieler Mitglieder eine erfolgreiche Vereinsarbeit möglich sei. Mit Zuversicht und Engagement könne der Ortsverein auch in Zukunft seine wichtigen Aufgaben erfüllen und einen wertvollen Beitrag für die Gemeinde Jerrishoe leisten.
Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ J.Boelk
Sollten Sie mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Bericht verfügbar bis 01.06.2024