Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Login

Wir möchten Sie hier " ... auf dem Laufenden " halten. Was passiert gerade in Jerrishoe, was ist in den kommenden Wochen und Monaten geplant? Und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte schreiben Sie uns mit Text- und Bildmaterial an: aktuelles@jerrishoe.de ...vielen Dank!

2018

08.10.2018 - Gemeindevertretersitzung

Gemeindevertretersitzung am 08.10.2018 im Restaurant Sophia / Festsaal Heideleh um 19:30 Uhr

- bisher kein Eintrag

05.10.2018 - einjähriges Bestehen Restaurant Sophia

Kinder wie die Zeit vergeht...

... vor einem Jahr eröffnete das Restaurant Sophia in Jerrishoe.

Am 05. Oktober 2018 gab es daher zum Jubiläum einen ganz besonderen Abend.

100 Besucher erleben eine vielseitige Travestie-Show im ausverkauften Festsaal Heideleh.
Miss Gloria Vain und ihre Busenfreundin Priscilla starteten mit ihrem Programm "Durchaus Diva" einen Mega-Dauer-Angriff auf die Lachmuskel der Gäste und es wurde - LIVE - gesungen. Kurz gesagt: Hammer-Stimmung bis zum letzten Song - Super Essen - Super Abend

...wann steigt die nächste Party/Veranstaltung? :-)

Text & Fotos: A.Merettig,, Ralf Schmidt

05.10.2018 - Laternelaufen

- bisher kein Eintrag

22.09.2018 - Herstfest

Herbstfest der gemeinde Jerrishoe im Restaurant Sophia / Festsaal Heideleh

- kein Eintrag

25.08.2018 - Bogensportanlage eröffnet

Nach über 500 Arbeitsstunden war es soweit:
Am 25. August 2018 fand die Eröffnung der neuen Bogensportanlageam Norderholzweg 1 statt.

Der SV hat tolle Arbeit geleistet. Nach einigen Grußworten wurde das Band durchgeschnitten und die Bogenschützen zeigten den Gästen ihr Können. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen und späterem Grillen konnte jeder in Ruhe den Platz besichtigen, nette Gespräche führen und das Bogenschießen ausprobieren.

Die Gemeindevertretung wünscht dem Schützenverein viel Freude an dem Platz und gute Erfolge in den kommenden 25 Jahren. Solange hat die Gemeinde dem Schützenverein diesen Platz überlassen.

Text & Fotos: Ivonne Gressmann

20.06.2018 - Mitfahrbank

Trampen heute = Mitfahrbank

Das Prinzip ist einfach:
Schild umklappen, warten, mitfahren. Mehr ist nicht zu tun,
Wer nach Wanderup, Flensburg, Tarp, Schleswig oder Eggebek mitgenommen werden will, kann sich an der „Mitfahrbank“ vor dem Restaurant Sophia in Jerrishoe einfinden und dort ein entsprechendes Richtungsschild ausklappen. Autofahrer, die bereit sind, jemanden mitzunehmen, können so die Richtung und den Zielort erkennen.

Dann heißt es warten, ob jemand vorbeikommt, der bereit ist, den Fahrgast in die gewünschte Richtung mitzunehmen. Auch können sich Fahrer und Mitfahrer an der Mitfahrbank verabreden. Das Konzept setzt auf Freiwilligkeit.

Weitere Mitfahrbänke stehen in:
Tarp (Wanderuper Straße), Barderup (Barderuper Dörpstraat), Wanderup ( B200/Tarper Straße), Flensburg Weding (Schulstraße), Freienwill (Eckernförder Landstraße), Sieverstedt, Eggebek (Hauptstraße), Langstedt (Bollingstedter Straße) ... oder einfach mal schauen unter
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1sfkdHJdAoCNHVeQZUX6hqy54WDA&ll=54.673938739712504%2C9.71724109375009&z=10

Text & Fotos: Ralf Schmidt

Foto: Holger Thomsen

13.06.2018 Nahwärmenetz in Jerrishoe

Nahwärmenetz in Jerrishoe?

Bereits zum Ende des letzten Jahres wurden in einer ersten Informationsveranstaltung die Bürgerinnen und Bürger des Dorfkerns die Möglichkeit eines umweltfreundlichen Nahwärmenetzes hingewiesen.

Dutzende Bewohner haben auf Grund einer Fragebogenaktion zur Vorplanung die Verbrauchsdaten ihrer Immobilie dem Fachplanungsbüro Treurat und Partner in Kiel zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurden weitere Möglichkeiten der energetischen Sanierung untersucht.

Die Ergebnisse wurden auf der 2. Info-Veranstaltung am 21.03. und am 13.06. im Dorfgemeinschaftshaus allen Interessierten vorgestellt.

Ob die Umsetzung eines Nahwärmenetzes in Jerrishoe möglich ist – Anschlussquote von 60 %, wird auf einer weiteren Veranstaltung informiert, zu der alle Bürgerinnen und Bürger persönlich eingeladen werden, die an das Zurzeit errechnete wirtschaftliche Rohrleitungsnetz liegen. Alle interessierten Immobilienbesitzer im Dorfkern können aber auch über den unten stehenden Link eine Heizkostenvergleichsberechnung online vornehmen und bei Interesse an einem Anschluss an das Nahwärmenetz Kontakt mit dem Planungsbüro Treurat und Partner in Kiel, Sven Gottwald, Tel. 0431-5936362 aufnehmen.

Das Planungsbüro ist auch gerne bei der Heizkostenvergleichsrechnung behilflich.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.mitmachwärme.de


Benutzername und Passwort lautet: Jerrishoe

03.06.2018 - Kinderfest auf dem Bolzplatz

Kinderfest 2018

11.00 Uhr · Festlicher Umzug durch unser Dorf, musikalische Begleitung durch einen Spielmannszug

12.00 Uhr · Beginn der Kinderspiele

ca. 15:30 Uhr · Siegerehrung und Preisverleihung

Wieder eine toller Tag für die Kinder und eine gelungene Veranstaltung
vielen Dank an alle "Aktivisten" und Unterstützer.

Text & Fotos: Kerstin Holzhauer / Ralf Schmidt

07.04.2018 - Dorfreinigung für Jedermann

Treffpunkt um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus...und die Bürgermeisterin Heike Schmidt konnte mehr als 70 freiwillige Helfer begrüßen. Zur Stärkung nach der Arbeit stellt die Gemeinde und die Feuerwehr Grillwurst, Pommes frites und alkoholfreie Getränke in Aussicht - das spornt an :-)

Es folgte eine klare Einweisung durch Dietmar Holzhauer, Freiwilliger Feuerwehr Jerrishoe. Sicherheit geht vor - alle tragen Warnwesten.

Auch in diesem Jahr wurden die Strecken aufgeteilt. Rote Strecke - nur Erwachsene, Grüne Strecke - Erwachsene mit Kinder. Alle Fahrzeugführer wurden kurz ins Gerätehaus gebeten, alle Strecken aufgeteilt. 13 Fahrzeuge mit Anhänger standen zur Verfügung.

Gegen 10:15 Uhr starteten die Reinigungstruppen und waren zwischen 1- 2 Stunden unterwegs. Es wurde reichlich "Beute" gemacht.

Erschreckend ist die hohe Zahl an leeren Glasflaschen. Alleine an der Wanderuper Straße wurden mehr als 15 Bierflaschen der Marke Oettinger Pils 0,5 l sowie 10 Sektflaschen 0,7 l gefunden. Die Anzahl von Piccolos, Flachmänner und Wodkaflaschen haben wir nicht mehr gezählt...es waren zu viele. Die Straßen und Wege im Bereich Jerrishoe scheinen ein beliebter Müllabladeplatz zu sein.

Auch dem Restaurant "zur goldenen Möwe" konnte Verpackungsmüll in Menge zugeordnet werden.
In Flensburg gekauft - auf dem Weg verzehrt - und dann einfach aus dem Fenster entsorgt.

Alles raus aus dem PKW-Fenster - mein Wagen bleibt sauber ...ein trauriger Trend.

Sogar ein Kanister mit Restflüssigkeit der Marke descon® LiquiChlor, ein chlorhaltiges flüssiges Desinfektionskonzentrat wurde der Gemeinde zur Entsorgung überlassen. Auch Autoreifen tauchten neben dem Müllcontainer auf...aber das ist ja verständlich, denn der Weg zum Abfallentsorger in Eggebek ist weit und die Entsorgung kostet auch noch Geld. Wie gut das es 1 x im Jahr die Dorfreinigung gibt..."dat kost nix" .

IRRTUM - es kostet Geld und zwar unser Gemeinde, also allen Bürgern.

Autoreifen, Farbreste, Chemikalien, Baustoffe, Autoteile usw. werden vom ASF-Recyclinghof Eggebek im Rahmen der Aktion "Dorfreinigung" nicht abgenommen und müssen durch die Gemeinde kostenpflichtig entsorgt werden.

Mein Dank geht an die vielen kleinen und großen Helfer, die jedes Jahr mit ihrem Arbeitseinsatz dafür sorgen, die Vermüllung in unser Natur zu stoppen.

Ralf Schmidt
Gemeindevertreter

21.03.2018 - Informationsabend Nahwärmenetz

05.03.2018 - NDR Schleswig-Holstein-Magazin - Dorfgeschichten

Die NDR- Reportage Dorfgeschichte aus Jerrishoe
05.03.2018 | 3 Min. | Verfügbar bis 05.03.2019 | Quelle: NDR

Hier geht´s zum Video

24.02.2018 - Biike-Brennen

17.01.2018 - Homepage zum Breitband Zweckverband Eggebek (BZVE)

Der Breitband Zweckverband Eggebek wurde im April 2017 gegründet, mit dem Zweck, die unterversorgten Bereiche (weiße Flecke) im Amtsbereich Eggebek mit Glasfaser und somit schnellem Internet zu versorgen. Weiter Informationen finden Sie unter unter
http://www.bzve.de

2017

Offizielle Eröffnung Restaurant Sophia / Festsaal Heideleh

Wahlergebnisse

Baubegin im Claus-Kühl-Ring

Spielplatz Sandkoppel wird abgebaut

Spielplätze in Jerrishoe

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder,
Sie/Ihr wundert Euch vielleicht, dass in diesen Tagen die Spielgeräte auf dem Spielplatz in der Sandkoppel abgebaut werden…

Die Gemeinde hat dieses Grundstück verkauft und dort soll in ein paar Jahren ein Einfamilienhaus gebaut werden. Die Spielgeräte, die viele Jahre in der Sandkoppel von vielen Kindern benutzt und geliebt wurden, sind teilweise nicht mehr brauchbar und die Nestschaukel wird z. B. auf dem Bolzplatz beim JUZ wieder aufgebaut, so dass alle Kinder, die das JUZ besuchen, schaukeln können.

Außerdem haben wir ja einen neuen tollen Spielplatz in der Schulkoppel, der auch schon gern besucht wird. Dort gibt es auch teilweise andere Spielgeräte als in der Sandkoppel. Probiert es doch einfach mal aus. Auch der Spielplatz in der Dorfstraße ist ein weiterer Anlaufpunkt für die Kinder und nicht zu vergessen im neuen Baugebiet „Claus-Kühl-Ring“, das am Ortsrand an der Tarper Straße liegt, ist auch noch ein neuer Spielplatz geplant.

Also nicht traurig sein, es gibt in unserem Dorf noch viele Spielmöglichkeiten.

2016

29.01.2017 Info zum Breitbandausbau

Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen in Jerrishoe, Wanderuper Straße

Datum

Zeitraum

Fahrzeuge

Überschreitungen

Quote

07.06.2016 DI

06:20 - 11:30 Uhr

503

21

4,17 %

27.07.2016 Mi

15:15 - 20:30 Uhr

321

19

3,78 %

07.11.2016 Mo

07:00-012:00 Uhr

332

6

2,20 %

16.11.2016 Mi

       

Am 16.11.16 wurde mit der Geschwindigkeitsmessanlage des Kreises Schleswig-Flensburg gemessen. Die Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor.

 

NDR 1 Welle Nord sucht „Die Top Schleswig-Holsteiner

NDR 1 Welle Nord sucht „Die Top Schleswig-Holsteiner“

wir sind der Meinung, dass Schleswig- Holstein nicht nur das schönste Bundesland ist, sondern auch das mit den interessantesten Bewohnern!

Deshalb suchen wir „Die Top Schleswig-Holsteiner“ und das in jeder Gemeinde von A wie Aasbüttel bis Z wie Ziethen. Und im November suchen wir den Top SchleswigHolsteiner aus Jerrishoe.

Und dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Jede Gemeinde hat besonders begabte, lustige oder engagierte Mitglieder. Wer ist das in Jerrishoe? Über welche Frau, welchen Mann oder welches Kind sprechen Sie? Wen sollten alle Schleswig-Holsteiner kennenlernen – und warum?

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge. die Sie uns im Internet unter www.ndr.de/wellenord machen können. Dort finden Sie auch die Top SchleswigHolsteiner, die wir bisher vorgestellt haben.

Aus Ihren Vorschlägen wählen wir dann den Top Schleswig-Holsteiner oder die Top Schleswig-Holsteinerin aus. Und dann wird ein NDR 1 Welle Nord Reporter Jerrishoe besuchen, um den Top Schleswig- Holsteiner kennenzulernen.

Vielen Dank und viel Spaß mit NDR 1 Welle Nord!

Kinderfest am 11.09.2016

Am 11.09.2016 fand das Kinderfest der Gemeinde Jerrishoe nun endlich statt. Die Vereine und Verbände der Gemeinde und die Gemeinde selbst sorgten mit vielen fleißigen Händen und Ideen dafür, dass unsere Kinder aber auch die Erwachsenen ein paar angenehme Stunden bei Spiel, Spaß und und bestem Wetter genießen konnten.

Fotoalbum zum Kinderfest

Vielen Dank an alle Helfer und die zahlreichen Gäste!

2016-01-09 | K 86/87, Deckenerneuerung Eggebek Nord - Ellbekhof

K 86/87, Deckenerneuerung Eggebek Nord - Ellbekhof

Liebe Anwohner,

am 06.09. beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die oben genannte Deckenerneuerung der Fahrbahn und des vorhandenen Radweges. Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist es erforderlich, die Fahrbahn vom 19.09. bis 08.10.2016 für den Durchgangsverkehr zu sperren.

Bitte beachten Sie die Umleitungshinweise.

2016-07-20 | Spielplatz Schulkoppel

Liebe Anwohner,

nach einer langen Planung werden wir den neu errichteten Spielplatz in der Schulkoppel endlich zum Spielen für unsere Kinder freigegeben können. Am 20. Juli 2016 werden die abschließenden Arbeiten fertiggestellt sein, sodass direkt im Anschluss der Spielplatz durch Sie, aber vor allem durch unsere Kinder genutzt werden kann.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Kindern im Dorf eine weitere Möglichkeit zur Freizeitgestaltung anbieten können. Allen Kindern wünschen wir viel Spaß und Freude an den neuen Spielgeräten.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Holzhauer
Ausschussvorsitzender

Vorgezogene Gemeindevertretersitzung

Am Dienstag, 17.05.2016 im Heideleh ab 19:30 Uhr

.

2015

18.12.2015 Kinderweihnachtsfeier 2015

Am Freitag, den 18. Dezember wird die alljährliche Kinderweihnachtsfeier stattfinden.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

17.12.2015 Kleiderspende für Flüchtlinge

Am Donnerstag, den 17. Dezember werden Sachspenden für Flüchtlinge im Heideleh angenommen.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Flyer.

16.11.2015 Neues Baugebiet | Informationsabend

Die Gemeinde Jerrishoe möchte an der Tarper Straße gegenüber vom Baugebiet Sandkoppel/Vogelbeerring ein neues Baugebiet erschließen.

Es ist ein Informationsabend geplant, an dem über den derzeitigen Planungsstand berichtet wird. Bürger haben die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und zwar

am Montag, 16. November 2015 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Heideleh“.

19.09.2015 - Eröffnungsfest "Bewegtes Familienzentrum im Amt Eggebek"

Am 19.09.2015 findet das Eröffnungsfest "Bewegtes Familienzentrum im Amt Eggebek" statt.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Flyer nebenan.

Ihr René Motes

01.09.2015 5. Netzwerktreffen der Bildungslandschaft im Amt Eggebek

Am 01.09.2015 findet das 5. Netzwerktreffen der Bildungslandschaft im Amt Eggebek statt. Die Einladung richtet sich wie immer an alle Interessierten aus dem Amtsbereich - neue Gesichter sind stets willkommen!

Die Tagesordnung finden Sie hier: Tagesordnung 5. Netzwerktreffen

Das Protokoll des 4 Netzwerktreffens vom 23.06.2015 finden Sie hier.

Ihr René Motes...

13.06.2015 - Tag der Bundeswehr in der Marineschule Mürwik

Am 13.06.2015 findet der erste Tag der Bundeswehr statt. Als Angehöriger der Marineschule Mürwik möchte ich Sie herzlichst einladen, dieses Ereignis durch Ihren Besuch zu unterstützen und gleichzeitig viele interessante Eindrücke zu zu bekommen.

Die Marineschule Mürwik hat dieses Ereignis in wochenlanger Planung vorbereitet und stellt sich, gutes Wetter vorausgesetzt, auf mehrere tausend Besucher ein.

Als eines der Highlights wird das Segelschulschiff der Marine, die Gorch Fock, anwesend sein und kann besichtigt werden.

Ihr René Motes

06.06.2015 - Kleiderkammer des Freundeskreises Asylbewerber Amt Eggebek

Über die Steuerungsgruppe Bildungslandschaften im Amt Eggebek hat mich die Bitte von Frau Schwede vom Freundeskreis der Asylbewerber des Amtes Eggebek ereilt, nachfolgende Infozettel auszudrucken und aushängen, bzw. weiterzuleiten.

Es geht um die Beschaffung / das Sammeln von Bekleidungs - / Familienausstattung jeglicher Art zur Unterstützung von Asylbewerbern.

Nähere Informationen erhalten Sie im Aushang allgemein bzw. dem speziell für Kinder.

Ihr René Motes

04.03.2015 - Fotografie

Liebe Fotofreunde,

die trübe Jahreszeit (wenngleich auch sie ihre Reize haben kann), wird hoffentlich bald enden und zahlreiche Motive bieten.

Als Hobbyfotograf, der selten im Automatikmodus fotografiert und ständig auf der Suche nach neuen Motiven ist, möchte ich Dich / Sie einladen, unsere Website mit wundervollen Bildern zu erweitern, die wir gerne gemeinsam im Team erstellen können.

Ich fotografiere mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und möchte mich gerne mit Gleichgesinnten zusammentun um einerseits schöne Bilder unserer Gemeinde zu machen und anderseits Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Vielleicht können wir so das Leben in unserer schönen Gemeinde dokumentieren und Akzente nach Außen setzen.

Ihr René Motes


28.02.2015 - Biike-Brennen auf dem Bolz-Platz

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jerrishoe waren eingeladen,
gekommen waren über 150 Jerrishoer, Freunde, Bekannte und Verwandte. Eine Woche nach dem offiziellen Biike-Brennen-Tag würde das Feuer gegen 19:00 Uhr entzündet und wärmte die Besucher...einseitig :-) Bratwurst vom Grill und heiße Getränke wärmten von innen....und im JUZ wurden Bretzel direkt aus dem Ofen verkauft. Ein schöner Abend bei recht kühlen Temperaturen.

Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr und an Marion/JUZ-Team


20.02.2015 Kinder-Faschings-Party im JUZ

Marion lädt alle Kid´s zur
Faschings-Party im JUZ ein:
am 20.02.2015 von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr "...und jeder nimmt etwas mit für das Büfett"

16.02.2015 - Einwohnerversammlung

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jerrishoe waren eingeladen,
gekommen waren nicht einmal 10 interessierte Jerrishoer. Selbst Themen, die die Bürger direkt vor ihrer Haustür betreffen (Spielplatz Schulkoppel), schienen von geringen Interesse zu sein. Enttäuschend für die Gemeindevertretung, die doch mit viel Engagement und Zeitaufwand die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde steuert.

Die Aussichten für 2015:
Weniger Einnahmen, höhere Ausgaben...
weitere Informationen, Zahlen und Fakten zur Einwohnerversammlung finden Sie hier >>>.

17. 01.2015 - Verspielen

Über 200 Gäste konnte unsere Freiwillige Feuerwehr zum diesjährigen "Verspielen" im Landgasthof Heideleh begrüßen. Schon 1 Stunde vor dem Einlass (18:00 Uhr) waren die ersten Gäste eingetroffen. Es wurden interessante und hochwertige Preise verspielt, die gelungene Veranstaltung endete gegen 24:00 Uhr.

10.01.2015 - neuer Spielplatz Schulkoppel

Im September 2013 hatten Anwohner der Schulkoppel bei der Bürgermeisterin einen Antrag auf einen Spielplatz gestellt.

Der Bau- und Finanzausschuss wurde mit der Einholung weiterer Informationen und mit der Kostenermittlung beauftragt. Für die Anschaffung von Spielgeräten wurde vorsorglich ein Betrag von 10.000 € eingeplant.

Zusätzlich entstehen der Gemeinde Kosten für eine Bauleitplanung mit Änderung des F-Plans und Aufstellung eines B-Planes.

Auf der Gemeindevertretersitzung vom 16.06.2014 wurde nach kurzer Diskussion einstimmig beschlossen, dem Antrag auf Errichtung eines Spielplatzes im Bereich Schulkoppel stattzugeben und die Bürgermeisterin zu beauftragen, die F-Planänderung und das Aufstellen eines B-Planes in die Wege zu leiten.

02.01.2015

Der Kartenvorverkauf für die am 06.06.2015 stattfindende 125-Jahr-Feier unserer freiwilligen Feuerwehr hat begonnen. Auch Online-Bestellungen sind möglich: hier geht´s zum Bestellformular.

2014

© 2018 Gemeinde Jerrishoe · info@jerrishoe.de