KURZBERICHT


Heike Schmidt zur Ehrenbürgermeisterin ernannt

In Jerrishoe wird die Errichtung von 30er Zonen geprüft und die Schulträgerschaft soll an das Amt Eggebek übertragen werden. Eine neue Seilbahn für die Kinder soll gebaut werden, zudem ist Jerrishoe auf dem Weg in eine energieautarke Zukunft.

Auf der ersten Gemeinderatssitzung in Jerrishoe nach den Kommunalwahlen konnte die Gemeindevertretung auf eine bemerkenswerte Besucherkulisse im Festsaal Heideleh blicken. Der neue Bürgermeister Jörg Carstensen – Uhle berichtete, dass der Antrag auf eine 30er-Zone vor der KiTa in der Norderreihe abgelehnt wurde. Man wolle aber auf der nächsten Gemeinderatssitzung das Thema erneut aufgreifen und prüfen, ob alle Nebenstraßen im Ort in Tempo 30 Zonen umgewandelt werden können. Auch der Antrag von einem Einwohner die Höchstgeschwindigkeit in der Jannebyer Straße auf 60 km/h zu reduzieren, wurde bei einer Verkehrsschau im Spätsommer leider abgelehnt, so Uhle weiter.

Beitritt in den Schulverband Amt Eggebek wird angestrebt

Einzelne Wortmeldungen und Anfragen kamen in der Einwohnerfragestunde. So kam eine Nachfrage bezüglich der Schulträgerschaft. Da die Gemeinde Jerrishoe seit der Auflösung des Schulverbandes Tarp -Jerrishoe vor ca. sechs Jahren keinem Schulträger mehr angehört, sind viele Eltern besorgt, bei der Anmeldung ihrer Kinder in der Eichenbachschule Eggebek ins Hintertreffen zu geraten. Die Problematik ist der Gemeindevertretung bekannt. Bereits in der letzten Legislaturperiode hat die Gemeindevertretung den Entschluss gefasst, die Aufgabe der Schulträgerschaft dem zugehörigen Amt Eggebek zu übertragen und somit als letzte amtsangehörige Gemeinde dem Schulverbund beizutreten.

Aus dem Bau- u. Finanzausschuss berichtete Sven Schmidt über die Planungen zum Neubau einer Kindertagesstätte nebst Jugendzentrum, welche zurzeit auf Hochtouren laufen und oberste Priorität vor anderen Bauvorhaben im Gemeindegebiet hat.

Stromkästen sollen verschönert werden

In Naher Zukunft sollen die Stromkästen im Gemeindegebiet verschönert werden. Einwohner melden sich zu Wort und sehen diese Verschönerung jedoch kritisch, da aktuell viele dieser Strom- und Verteilerkästen von HSV-Anhängern beschmiert werden. Der Gemeindevertretung ist dieses Ärgernis bekannt und teilt weiter mit, dass man die Verschönerung der Stromkästen im kommenden Jahr prüfen lässt.

Lena Uhle, die neue Vorsitzende vom KSSJ-Ausschuss (Kultur / Sozial / Sport / Jugend) gab bekannt, dass im kommenden Jahr eine brandneue Seilbahn auf dem Spielplatz am Jugendzentrum gebaut wird. Sie soll den Kindern und Familien aus dem Ort zusätzlichen Spielspaß und Abenteuervergnügen bieten.

Jerrishoe ist auf dem Weg, klimaneutral zu werden

Ein weiteres Thema ist die Energieversorgung in Jerrishoe. Da die ersten Wohnhäuser im Ortskern bereits an eine in der Nähe gelegene Biogasanlage angeschlossen sind, gibt es aus der Versammlung diesbezüglich Nachfragen. Der Bürgermeister erläutert die Situation und gibt den Hinweis, dass aktuell bedeutende Schritte unternommen werden, die Gemeinde Jerrishoe in eine energieautarke Zukunft zu führen. Solarenergie, Windkraft und Biogasanlagen sind dabei im Fokus. In den kommenden Monaten wird es diesbezüglich weitere Informationen und Updates zu konkreten Maßnahmen und Projekten im Gemeindegebiet Jerrishoe geben, so der Bürgermeister weiter. Ein weiterer Tagesordnungspunkt behandelt die Abschaltung der Straßenlaternen. In Zukunft wird die Straßenbeleuchtung im Zeitraum von 00:30 Uhr - 04:30 Uhr im Ort täglich ausgeschaltet.

Ehrenbürgermeisterin und Wehrführer erhalten Ernennungsurkunde

Feierlich wurde es, als Heike Schmidt vor die Versammlung trat und von ihrem Nachfolger Carstensen-Uhle zur Ehrenbürgermeisterin ernannt wurde. Sie selber war von 2007 – 2023 Bürgermeisterin in Jerrishoe und nahm die Urkunde sichtlich gerührt entgegen und ließ in ihrer Dankesrede ihre letzten 20 Jahre in der Gemeindevertretung Jerrishoe Revue passieren. Eine weitere Ernennungsurkunde wurde an den neuen Wehrführer der Feuerwehr Jerrishoe, Kim Hatesaul übergeben. Bereits im August wurde er auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der örtlichen Feuerwehr zum neuen Wehrführer gewählt und jetzt durch den Gemeinderat bestätigt.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ jabo

Alle abgebildeten Personen haben der Veröffentlichung zugestimmt.
Sollten Sie dennoch der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 29.02.2024