Die Gemeinde informiert


Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Jerrishoe genehmigt

Jerrishoe. Nach längerer Beratung ist es nun offiziell, die Feuerwehr Jerrishoe bekommt ein neues Löschfahrzeug. In ihrer jüngsten Sitzung hat die Gemeindevertretung die Anschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF 10) beschlossen. Bereits im Sommer wurde das Thema behandelt auf einer Sitzung, wurde damals jedoch verschoben, um die finanzielle Situation der Gemeinde noch einmal genauer zu prüfen. Grund dafür waren unter anderem weitere größere Projekte wie der geplante Kindergartenneubau, die in den nächsten Jahren auf die Gemeinde zukommen.

Nachdem nun alle notwendigen Zahlen und Berechnungen vorlagen, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege. Mit neun Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen gaben die Gemeindevertreter grünes Licht für die Beschaffung. Die Kosten für das neue Fahrzeug werden auf rund 640.000 Euro geschätzt. Es wird das bisherige Staffellöschfahrzeug, das im April 2010 von der damaligen Gemeindevertretung neu beschafft wurde ersetzen.
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Löschgruppenfahrzeugs ist die größere Mannschaftsstärke. Während das aktuelle Feuerwehrauto Platz für sechs Einsatzkräfte bietet, können künftig neun Feuerwehrleute gleichzeitig ausrücken. Damit wird die Einsatzbereitschaft der Wehr spürbar verbessert.

Die Entscheidung für das größere Fahrzeug ist keine spontane Idee, sondern folgt dem Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde. Dieser legt fest, welche Fahrzeuge und Ausrüstungen zur Erfüllung der Aufgaben der Feuerwehr notwendig sind. In den vergangenen Monaten haben sich die Führungskräfte der Feuerwehr bereits verschiedene Fahrzeugmodelle bei mehreren Herstellern angesehen und sich fachlich beraten lassen. Nun soll die Ausschreibung vorbereitet werden. Die Auslieferung des neuen Fahrzeugs wird voraussichtlich in etwa zwei Jahren erfolgen.

Auch sonst tut sich bei der Feuerwehr Jerrishoe einiges: Ab dem kommenden Jahr soll die neue Drohneneinheit ihren Dienst aufnehmen. Dafür werden zu Beginn nächsten Jahres mehrere Feuerwehrangehörige zu Drohnenpiloten ausgebildet. Zudem wird das Mehrzweckfahrzeug (MZF) umgebaut, um für Drohneneinsätze genutzt werden zu können – unter anderem mit einem fest installierten Arbeitsplatz inklusive Computertechnik und Auswertungssoftware.

Die beigefügten Fotos sind als Beispielfotos zu verstehe, die Fotos wurden im Frühjahr bei der Feuerwehr Jagel aufgenommen, wo sich die Führungskräfte unserer Feuerwehr ein Bild von einem modernen LF10 gemacht haben.

Unter folgendem Link kann man die einen Einblick in die
Fahrzeughistorie der Feuerwehr Jerrishoe erhalten.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ Jarne Boek /

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 31.12.2025