KURZBERICHT


Es wird wieder geboßelt in Jerrishoe

Seit über 30 Jahren treffen sich die Mitlieder vom Boßelclub Jerrishoe in den Wintermonaten zu Ihren Spiel- und Trainingstagen. Auch in diesem Jahr konnten die amtierenden Vorsitzenden Malte Andresen und Jörg Andresen zahlreiche Mitglieder und sehr zur Freude aller Anwesenden auch erstmalige Boßler, die Interesse an dem Sport haben, zum Saisonstart begrüßen.

Die Boßelstrecke hat sich in den letzten drei Jahrzehnten nicht verändert und so ging es auch zum diesjährigen Saisonstart mit vier Wettkampfgruppen auf die knapp 6,5 km lange Boßelstrecke um das Jerrishoer Waldgebiet. Der Saison-Höhepunkt ist der Vereinswettkampf gegen den Boßelclub Wanderup, der zeitgleich auch das Ende der jährlichen Boßelsaison ist.

Der Boßelsport hat seinen Ursprung in Ostfriesland und ist über dessen Region hinaus in den letzten Jahrzehnten immer mehr Publik geworden. Die Spielregeln sind sehr einfach, es spielen immer zwei Mannschaft gegeneinander, man versucht mit abwechselnden würfen die Boßelkugel (in Jerrishoe aus Holz gefertigt) mit viel Schwung über die Straße zu rollen. Die Mannschaft, die am wenigsten Würfe benötigt, geht als Sieger hervor.

Der Boßelclub Jerrishoe freut sich jederzeit über Interessierte und Neumitglieder aus Jerrishoe und den Nachbargemeinden.

Cobyright: Gemeinde Jerrishoe @ jabo

Sollten Sie mit der Veröffentlichung einer bestimmten Fotografie nicht einverstanden sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bericht verfügbar bis 15.03.2023